Primrliteratur erkennen


27.12.2020 00:02
Interpretation von Goethes berarbeiteter Version

Familie Ich Nation: Narrative Analysen zeitgenssischer

Basierend auf den grundlegenden Untersuchungen von Letournel und spter Matta konnte eine ganz wesentliche Standardisierung von Diagnostik, Klassifikation, Entscheidungsfindung sowie operativen Mglichkeiten bei diesen Verletzungen erreicht werden. 4 8 Dachwinkelmessungen nach Azetabulumfrakturen: Bestimmung des Pfannendachwinkels nach Matta. Ziel ist, so schnell als mglich eine weitestgehend komplett anatomische Wiederherstellung der Gelenkflche zu gewhrleisten, da ansonsten die Gefahr einer Frharthrose schnell ansteigt. Hohen aufzubringenden Krfte sind Grundinstrumentarien nicht ausreichend! Auch unsere eigenen Untersuchungen in der Vergangenheit ergaben, dass durch Anwendung verschiedener operativer Standardtechniken bei etwa 6085 der Patienten eine dauerhaft zuverlssige Gelenkrekonstruktion zu erreichen ist (. Because exact anatomical reconstruction of the joints geometry is essential for disability-free outcome, exact knowledge of the differential diagnosis, interpretation of images, and fracture classification is mandatory in order to provide high-quality care and, if necessary, refer the patient to a specialized center. 17.1) sind morphologisch am Hftbein nicht abgrenzbar, erklrten aber die in vielzhligen radiologischen Vorversuchen definierten Linien und Flchen einer Rntgenaufnahme und entsprachen den hufigsten Frakturtypen.

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Chairman aotr-System, Vizeprsident der Deutschen Gesellschaft fr Unfallchirurgie. Auch hier erfolgte nach Klassifikation und sorgfltiger Planung die operative Stabilisierung ber den ilioinguinalen Zugang (. Whrend diese Flle noch vor 20 Jahren als Kontraindikation fr eine operative Therapie galten, kann durch modifizierte Techniken inzwischen auch in der Altersgruppe ber 65 Jahre in etwa 80 der Flle ein gutes Langzeitergebnis durch Gelenkrekonstruktion erreicht werden. Diese hohe Instabilitt hat aber auch Vorteile, da sich durch Ablagerung der Fragmente um die neue Kopfposition eine sog. 1 9 a Elementare, b zusammengesetzte Frakturtypen, AO Arbeitsgemeinschaft fr Osteosynthesefragen. Verschleiernden Rechenalgorithmus zur Oberflchenanalyse nicht zu empfehlen. Ein 89-jhriger Patient hatte sich im Rahmen eines huslichen Sturzes die. Zur Abschtzung der Gelenkstabilitt ist die Messung der Pfannendachwinkel nach Matta. Die resultierenden Bruchtypen sind daher gehuft F Frakturen des vorderen Pfeilers, F Frakturen des vorderen Pfeilers mit hinterer Hemiquerfraktur und F 2-Pfeiler-Frakturen. Auch EntAbstract The operative treatment of acetabular fractures has meanwhile developed into a subspeciality in trauma surgery.

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Der 41-jhrige Patient hatte sich im Rahmen eines PKW-Unfalls die. Die Dosierung von Medikamenten nach Wirkung ist somit jedem Ansthesisten gelufig. Der junge Patient hatte sich im Rahmen eines Sturzes eine 2-Pfeiler-Fraktur (. Ihr Management konzentriert sich zunchst auf F das Erkennen des spezifischen Frak turverlaufs, F die Klassifikation, F die Feststellung des Ausmaes even tueller Knorpelschden sowie F die mglichst exakte Planung der operativen Versorgung. Chapter, authors: To read the full-text of this research, you can request a copy directly from the authors. Whereas 20 years ago, reduced bone quality was a contraindication to surgery, modified techniques can in the meantime also be used in the age group 65 years and over, with good long-term results from joint reconstruction being achieved in approximately 80 of cases. Sie fhrten zunchst zur Beschreibung eines sog. Aufgrund der immer lter werdenden Bevlkerung stellen Azetabulumfrakturen bei Patienten mit verminderter Knochenqualitt ein zunehmendes Problem dar. Auch diesbezglich sei auf die Primrliteratur verwiesen.

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Nach Klassifikation der Verletzung mit Hilfe der Nativrntgenaufnahmen (. Seite so als komplementre Vergleichsaufnahme zur Verfgung steht. 11 8 Fallbeispiel 4: ac Azetabulumfraktur (vorderer Pfeiler und hintere Hemiquerfraktur d operative Stabilisierung ber den ilioinguinalen Zugang, e,f Mobilisation bereits. Vor- und Nachteile der einzelnen Klassifikationen Grundlegende Untersuchungen zur Morphologie, der Verletzungsmechanik und der Rntgenanatomie waren die Grundlage zur Erstellung der Letournel-Klassifikation. Eine Besonderheit in der elementaren Gruppe stellt die Querfraktur dar, die zwar beide Pfeiler betrifft, aber ebenfalls nur eine einzelne Frakturlinie umfasst (. Abb.5 dargestellte Verletzung zugezogen (Querfraktur und hintere Wand. Mit wenigen Aussagen lsst sich so schnell und zuverlssig eine Eingrenzung vornehmen, bei der allenfalls noch hnliche Frakturtypen unterschieden werden mssen und auf alle Flle eine Entscheidungsfindung herbeigefhrt werden kann.

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18.3) lers, einer vorderen Wand, einer Querfraktur, einer T-Fraktur, einer Querfraktur mit hinterer Wand und einer 2-Pfeiler-Fraktur aus. Da eine exakte Wiederherstellung der anatomischen Gelenkgeometrie fr die behinderungsfreie Ausheilung essenziell ist, ist die exakte Kenntnis der Verfahrensweise zur Diagnostik, der Interpretation der bildgebenden Verfahren sowie der Frakturklassifikation notwendig, um eine hochqualitative Versorgung, ggf. Letztere ist definiert durch eine komplette Abtrennung aller Gelenk tragenden Fragmente vom Stammskelett. Beckenring- und Azetabulumfrakturen unterscheiden sich in der Regel durch ihre Bedrohlichkeit im Hinblick auf den Gesamtzustand des Patienten. Letztere versucht durch eine Gliederung in 3 Gruppen sich der allgemeinen Systematik der AO-Klassifikation anzunhern, basiert aber ebenfalls auf den 2 Hauptgruppen des Letournel-Systems (einfache oder elementare und zusammengesetzte Frakturtypen). Operativ und konservativ behandelte Patienten nach Becken- und AzetabulumfrakAbb. Erweiterte Zugnge treten immer mehr in den Hintergrund und werden an sich nur noch fr Sptrekonstruktionen in Ausnahmefllen eingesetzt. Da der vordere Pfeiler das gesamte Ilium umfassen kann, sind diese Bruchverletzungen oft schwer zu identifizieren.

Elemente einer materialistischen Philosophie bei Johannes Buridan

5 sowie die 1996 verffentlichte die AO-/OTA-Klassifikationen (AO: Arbeitsgemeinschaft fr Osteosynthesefragen, OTA: Orthopedic Trauma Association) fr Azetabulumfrakturen gebruchlich. 2 9 Systematische Frakturklassifikation anhand der einzelnen Kennlinien in der Beckenbersichtsaufnahme, orange Linea iliopectinea (vorderer Pfeiler grn Linea ischiadica (hinterer Pfeiler hellblau Pfannendach (roof gelb Trnenfigur (tear drop, Subluxation blau Linie der hinteren Wand, rosa Linie der vorderen Wand Klassifikation der. 4 und spter Matta. Extensionsbehandlungen haben heutzutage im Wesentlichen nur noch historische Bedeutung, die Repositionsmglichkeiten und insbesondere die Retention der Gelenkfragmente sind ungengend. Postoperativen Tag mobilisiert werden (. Schlsselwrter Azetabulum Knochenfrakturen Rekonstruktion Standardisierung Geriatrie Due to the rapidly rising number of geriatric patients, acetabular fractures in patients with reduced bone quality represent an increasing challenge. 3D-Reformationen dienen im Wesentlichen zur Zusammenfassung der Befunde und zur Planung von Reposition und Stabilisierung. Trotz der zunehmenden operativen Erfahrung handelte es sich bei operativen Manahmen am Azetabulum um groe Eingriffe, bei denen es potenziell auch zu lebensbedrohlichen Situationen kommen kann. Bei Letzterer spielen neben der allgemeinen Infrastruktur und der Erfahrung des behandelnden Teams natrlich auch der Operationszeitpunkt, die vorhandenen Instrumente und Implantate, die Operationstechnik und nicht zuletzt die eigene operative Erfahrung eine entscheidende Rolle. In der Regel handelt es sich um rstige Patienten mit teilweise hohem krperlichem Anspruch und Aktivittsverhalten.

Behandlungsstrategie bei Azetabulumfraktur (pdf) Paperity

Abb.11 ac gezeigte Azetabulumfraktur (vorderer Pfeiler und hintere Hemiquerfraktur) zugezogen. Abb.11 e,f) und war bei der 2-Jahres-Kontrolle (. Jedoch stellt die zeitnahe Entscheidungsfindung ber eine operative Therapie einen entscheidenden Faktor bei diesen Verletzungen dar. Der Patient konnte bereits. Foramen obturatum unverletzt. Das Becken wird dabei jeweils rechts oder links etwas 40 angehoben. Da aber gerade bei der operativen Versorgung eine optimale Reposition fr das langfristige Outcome unumgnglich ist, sollten enge Kooperationen mit spezialisierten Zentren eingegangen werden, um die Prognose weiter zu verbessern. Die 94-jhrige Patientin zog sich bei einem Sturz im Garten auf die linke Hfte eine tiefe Fraktur des vorderen Pfeilers und eine hintere Hemiquerfraktur. Die Analyse erfolgt durch systematische Identifikation der definierten Kennlinien auf der verletzten und unverletzten Seite sowie die Akquise von radiologischen Zusatzinformationen (. 6 weiterhin ein gutes, einfaches Hilfsmittel, um die Gre des verbliebenen Pfannendachfragments abzuschtzen.

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6 fhrten zu einer weitestgehend standardisierten Systematik in der klinischen und radiologischen Evaluation, der Klassifikation und Entscheidungsfindung. Es gibt F die Fraktur der hinteren Wand mit hinterem Pfeiler, F die Querfraktur mit Fraktur der hinteren Wand, F die Fraktur des vorderen Pfeilers mit hinterer Hemiquerfraktur, F die T-Fraktur (eigentlich Querfraktur mit distaler Separation von vorderem und hinterem. Tisch gnstige sekundre Kongruenz ausbilden kann. Abb.10 ac) und Planung der Operation wurde die Fraktur ber einen ilioinguinalen Zugang stabilisiert. Planung und Durchfhrung Die korrekte Klassifikation erlaubt in der Regel bereits eine zuverlssige Zugangswahl. Zu weiteren Details und ggf. Es wird empfohlen, diese Schrgaufnahmen ebenfalls als bersichtsaufnahmen anzufertigen, da die unverletzte iopectinea unterbrochen. Die zuverlssige und Erfolg versprechende Versorgung von Azetabulumfrakturen erfordert umfassende Kenntnisse in der Anatomie, der Pathobiomechanik und den einzelnen spezifischen operativen Techniken. Sie als alleinige Analyse zu nutzen, ist aufAbb. Nach Reposition ber den KL-Zugang (.

Beispiel fr einen ausfhrlichen Projektantrag zum

9 8 Beispiel der intraoperativen Lagekontrolle der eingebrachten Schrauben, Dokumentation der extraartikularen Lage der Schrauben mittels tangentialer und axialer Projektionen Abb. No full-text available, to read the full-text of this research, you can request a copy directly from the authors. Azetabulumfrakturen bei geriatrischen Patienten Whrend noch vor 20 Jahre die Operation von Azetabulumfrakturen bei verminderter Knochenqualitt eine klare Kontraindikation darstellte, machte deren rasch zunehmende Zahl bei geriatrischen Patienten ein Umdenken notwendig (. Die postoperativen Rntgenbilder zeigten eine achsengerechte Reposition (. Die CT-Diagnostik (CT: Computertomographie) ist zwischenzeitlich zur Detailanalyse obligat, in der Regel als feinschichtiges Spiral-CT. Behandlungsstrategie bei Azetabulumfraktur, verletzung Konservativ be- Operativ be- handelte Patienten handelte Patienten Beckenring A 220 11 Beckenring B 50 107 Beckenring C 4 186 Azetabulum 39 213 Azetabulum und Becken 5 21 Sptkorrekturen 29 Beckenring 7 Azetabulum Summe 347 545 aUnfallchirurgie.

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